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Die Eintrittskarte für Banken in eine digitale Zukunft?

 

Das Bankwesen, das oft als die Säule der herkömmlichen Absicherung und als Skeptiker Nr. 1 gegenüber Veränderung und Innovation angesehen wird, hat begonnen sich die Technologie zu eigen zu machen, um in der Ära der Digitalisierung Kosten zu senken und den Gewinn zu maximieren. Angesichts der rasant ansteigenden Betriebskosten und der zunehmenden Zahl der zu befolgenden Regulierungsprozesse befinden sich die Banken in einer schwierigen Lage. Sie müssen innovativ sein und dabei den Preis der Innovation nicht aus den Augen verlieren. Sie stehen vor einer Herausforderung: Wie können sie erfolgreich in die Zukunft gehen und der Konkurrenz den Rücken zeigen? Viele sind der Meinung, dass die Technologie die Antwort darauf ist. Eine wachsende Zahl von Finanzdienstleistern hat sich entschieden, intelligente Lösungen zu implementieren, die als RegTech bekannt sind, um Bankprozesse zu automatisieren und letztendlich die Kosten der Einhaltung von Vorschriften zu senken.

Was ist eigentlich RegTech? Kurz gesagt, ist es die Nutzung neuer Technologien zur Vereinfachung des Prozesses der Umsetzung der vorgeschriebenen Anforderungen, die sich langsam in ein juristisches Labyrinth verwandeln, in dem die Banken gefangen sind. Sie ist darauf ausgerichtet, die Arbeitsweise der Banken zu revolutionieren, und sie umfasst den Einsatz von sozialen Medien und Biometrie, um die Glaubwürdigkeit ihrer Kunden zu bewerten und die Prozesse hinter der sorgfältigen Kundenprüfung zu verändern. Die Technologie dringt seit Jahren in die Bankenbranche ein, und ihre Bedeutung kann ignoriert werden: 54% aller Europäer nutzen das Online-Banking und ein enormer Erfolg von Finanzdienstleistungen wie Revolut zeigt, dass die Menschen einfache, digitale Lösungen unterstützen, vor allem wenn sie intuitiv und zeitsparend genutzt werden können. Wenn sich die Banken nicht für Innovationen entschieden, könnten sie möglicherweise als veraltet angesehen werden. Glücklicherweise beginnen sich die Schweizer Banken langsam für die Idee der Verbindung von traditionellen Bankformen mit innovativer Technologie zu öffnen, um ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und im Finanzdschungel zu gedeihen. Als Antwort auf den Bedarf der Banken an intelligenten Lösungen haben zwei Unternehmen, Deloitte und Finform, gemeinsam ein Werkzeug geschaffen, das die Automatisierung des Bankkontoeröffnungsprozesses für alle Kunden, unabhängig von ihrer Kundenkategorie, ermöglicht. Finform bot einen solchen Service bereits früher an, wenngleich er mit 80 % aller Kunden und Transaktionen äußerst effizient war, war er jedoch nicht für die Bearbeitung komplizierterer Rechtsfälle geeignet. Mit der Hilfe von Deloitte gelang es Finform, den Mechanismus zu verbessern, alle notwendigen Anforderungen der Regulierungsbehörden zu integrieren und die Lösung mit effizienten Methoden zur Verwaltung komplexerer KYC-Fälle auszustatten. Die zu diesem Zweck eingesetzten Deloitte Managed Services (DMS) sind ein leistungsstarkes Instrument, das die Einhaltung von Vorschriften in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt gewährleistet und den Bankern Zeit und Geld spart.

Könnte RegTech die Vorgehensweise im Bankwesen, insbesondere in der Schweiz, revolutionieren? Auf jeden Fall! Obwohl die Schweizer Banken eine beeindruckende Vielzahl unterschiedlicher Funktionen anbieten, schneiden sie in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit sehr schlecht ab. Schweizer Kunden sehen ihre Bankerfahrung nicht gerade als gut an, was die Schweiz weit hinter den nordischen Banken zurückfallen lässt. Sie lässt viel Raum für Verbesserungen und Innovationen, was sich schnell in einer höheren Kundenzufriedenheit und niedrigeren Betriebskosten widerspiegeln könnte. Banken, die sich durch ein intuitives, minimalistisches Onlinebanking-Design auszeichnen, das die wichtigsten Funktionen deutlich zur Schau stellt, werden für ihre ausgezeichnete Benutzererfahrung gelobt, und das ist es, was die Kunden heutzutage schätzen. In Zeiten, in denen Informationen nicht mehr wie früher Mangelware sind, kann der Einsatz zeitsparender Bankpraktiken die Zukunft bestimmter Banken bestimmen oder zerstören.
Zusammengefasst kann RegTech der ultimative Schlüssel sein, der die Türen zu einer prosperierenden Zukunft des Bankwesens öffnet. In einer Welt, in der sich die Technologieunternehmen ständig verändern und jeden Bereich unseres Lebens automatisieren, können die Banken dem Wandel nicht widerstehen und auf das Beste hoffen. Wenn sie sich nicht an die sich verändernden Finanzlandschaften anpassen, könnten sie durch andere Service ersetzt werden, die wiederum eine solche Umstellung zulassen. Die Finanzwelt verwandelt sich in ein hypervernetztes Ökosystem, und es ist an der Zeit zu lernen, wie man in der neuen wirtschaftlichen Realität leben kann. Mit einer klar definierten Strategie, etablierten Verbindungen zu verschiedenen Unternehmen und einer geplanten digitalen Transformation können Banken als Gewinner der digitalen Revolution hervorgehen. Am Ende des Tages könnte RegTech die richtige Waffe sein, um im Kampf zu helfen!

Quellen:

https://www2.deloitte.com/ch/fr/pages/financial-services/solutions/regte...
https://complyadvantage.com/blog/what-is-regtech/
https://www.statista.com/topics/3426/banking-sector-in-europe/
https://www2.deloitte.com/ch/en/pages/financial-services/articles/digita...
https://www2.deloitte.com/ch/en/pages/financial-services/articles/ecosys...

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